Warum und wie Hashtags im Social Media Marketing angewendet werden

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Twitter Hashtags

(ein oder mehrere Worte in einer Nachricht, denen ein Nummernzeichen # – engl. Hash – vorangestellt wird, um Nachrichten zu einem bestimmten Thema schneller identifizieren zu können)  sind für Nutzer dieser Microblogging-Plattform praktisch nicht wegzudenken. Twitter setzt auf die Hashtags nicht nur in einzelnen Posts, sondern insbesondere auch in den beliebten Twitter-Listen, die u.a. auch für Suchanfragen in Twitter genutzt werden.  Hashtags haben sich aber nicht nur in Twitter etabliert, sondern auch in Facebook, Google+, Instagram und vielen anderen Blogging-Plattformen, um einen schnellen Zugriff auf Informationen eben mit einem oder mehreren Schlagwörtern zu haben.

Warum Hashtags im Social Media Marketing genutzt werden (sollen)

  • Social Media Marketing Spezialisten verbinden über Hashtags Marken mit Trend-Themen
  • Hashtags werden universell von den Autoren einer Nachricht eingesetzt, um schnell und effektiv auf hochaktuelle Themen reagieren zu können
  • Hashtags wirken wie Kategorien im unendlichen täglichen Nachrichtenstrom
  • Hashtags können zur Bildung von Themenlisten und Suchlisten herangezogen werden
  • Hashtags kennzeichnen Schlüsselworte der Information

Auf den meisten Social Media und Blogging Plattformen wird dann die Information durch den Hashtag idealerweise noch mit einem Link auf weitergehende Informationen oder die Hauptinformation verknüpft. Insbesondere in Twitter und Google+ kann dadurch Mehrwert für den Leser der Information aufgebaut und angeboten werden.

Best Practices: Wie Hashtags Ihrem Unternehmen helfen können

Hashtags organisieren den Informationsfluss insbesondere für ihre Ziel- und Interessensgruppen und bieten daher eine Möglichkeit Informationen passgenau auf Follower abzustimmen. Sie werden feststellen, dass insbesondere auf Twitter in einem weiteren Schritt ihre Hashtags genutzt werden, um ihre Informationen und Neuigkeiten in Listen – die ebenfalls durch Hashtags und @follower-namen gesteuert werden – aufzunehmen und damit für eine weitere Verteilung der Nachrichten in Interessenten-Netzwerke zu beschleunigen.

Jedes soziale Netzwerk hat seine eigene besondere Art und Weise Hashtags mit Mehrwert zu versehen.

So bietet Instagram die Möglichkeit für Unternehmen Hashtags zur Bildsuche von Produkten zu nutzen; Twitter nutzt Hashtags um effektiv und schnell durch Hashtags Aktualität und Potential von Informationen darzustellen. Dabei bezieht sich das Potential einer Information auf die potentielle Anzahl der Leserschaft und hat dadurch auch eine Akquise-Funktion zur Selektion von neuen Followern.

 

Erstellen Sie eigene und einzigartige Marken Hashtags ihrer Marke, um ein schnelles Auffinden ihrer Produkte und Marken zu garantieren. Dabei soll darauf geachtet werden, dass nicht zu viele Hashtags pro Nachricht verknüpft werden, da dies in der Kommunikation kontraproduktiv ist. Ein guter Test ist die Suche ihres Hashtags auf Google. Typischerweise verwenden Social Media Spezialisten 2 bis maximal 3 Hashtags pro Nachricht (mehr Hashtags werden als Hashtag Spamming wahrgenommen). Hieran sehen sie, dass eine Planung der richtigen Hashtags vor dem Beginn der Kommunikation möglich ist. Einige Tools im Social Media Umfeld bieten hierzu Unterstützung bei Suche und Test ihrer gewünschten Hashtags. Es bleibt zu sagen, dass mit Hashtags ein roter Faden durch die digitale Unternehmenskommunikation gezogen werden kann, wie es einfacher und effektiver kaum möglich ist.